Werbung

70 Jahre Campingaz


Es begann vor 70 Jahren mit einer kleinen, blauen Gasflasche. Heute ist Campingaz eine der größten Outdoorfirmen weltweit, die eine große Range an Produkten rund ums Camping anbietet und sich zusätzlich auch als Grillhersteller mit einer eigenen Premiumkollektion etabliert hat.

 

Beim Teutates! Die kleinen blauen Gasflaschen revolutionierten das Freiluftkochen – nicht nur in Frankreich. Mit den dazugehörigen Gaskochern konnten auch größere Portionen gegart werden.

Manchmal ist weniger mehr: Der Bleuet – die Mutter aller Campinggaskocher – war für jeden erschwinglich.

 

Camping sollte für jeden bezahlbar werden – aus dieser einfachen Idee entwickelten die drei Franzosen André Colomb, René Sillon und Gabriel Corbet in einer kleinen, französischen Garage vor 70 Jahren die erste kompakte und europaweit wiederbefüllbare Gasflasche.

Bereits wenige Jahre nach der Firmengründung wurde ihr erster tragbarer Gaskocher namens „Bleuet“ ein großer Erfolg. Er machte den Campingurlaub für jedermann erschwinglich. So läutete Campingaz die Ära des Lightweight Cookings ein. Mit einem selbstgebauten Zelt und ein wenig Verpflegung im Gepäck reisten junge Paare und Familien in die naheliegende Umgebung, um das sonnige Wetter an freien Tagen zu genießen.

Allez les bleus! Der Siegeszug der ikonischen portablen Flaschen nahm seinen Lauf. Für viele gehören die minimalistischen Gaskocher zum Camping wie der Hering zum Zelt. Weitere praktische Ergänzungen und neue Produkte folgten.

Als einer der Pioniere am Gasmarkt kann Campingaz® heute mehr als 65 Jahre Erfahrung in die Produktentwicklung einfließen lassen. Zum Schwerpunkt „Kochen im Freien“ entstanden zahlreiche passende Produkte, aber auch viele weitere, die das Leben draußen einfach und angenehm machen. Camping Gaz® gehört mit seinen europäischen Vertriebsniederlassungen zur amerikanischen Coleman®-Gruppe, die zum weltweiten Marktführer hochwertiger Freizeit- und Outdoor-Produkte mit Schwerpunktmärkten USA, Europa und Japan avancierte. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Hattersheim bei Frankfurt. Von dort aus werden die Marken Coleman®, Campingaz®, Sevylor® und Aerobed® auf dem deutschen und österreichischen Markt vertrieben.

Fotos: Campingaz®

www.campingaz.com/de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: