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112 m³ Allrounder: Flexibilität beim Schienentransport


Der neue Druckgaskesselwagen von Aretz GmbH & Co. KG, eine gemeinsame Entwicklung der Krefelder Unternehmensgruppe mit ­ihrem Waggonhersteller Chemet aus Tar­nowski Góry/Polen, macht seinem Namen alle Ehre: Neben klassischem LPG – also Propan, ­Butan und deren Gemischen – und Bio-LPG sowie ­Propen (Propylen), Butadien etc. transportiert dieser neue Wagentyp auch Ammoniak (als Wasserstoff-Derivat) und erneuerbaren Dimethyl­ether (rDME).

 

Flexibilität ist Trumpf: Ob LPG, rDME, Ammoniak, Propylen oder Butadien – der 112 m3 Allrounder der Aretz GmbH & Co. KG kann eine breite Palette an Flüssiggasen der Klasse 2 transportieren. (Bild: Aretz)

(Bild: Aretz)

 

Mit dieser erweiterten Produkt­palette von Flüssiggasen der Klasse 2 ist der Allrounder 112 m³ bestens geeignet, aktuelle Produkte der Wagenmieter zu transportieren, aber auch die Herausforderungen der Zukunft zu erfüllen – insbesondere den zu erwartenden Hochlauf von Wasserstofftransporten in Form des Derivats Ammoniak sowie erneuerbaren Dimethyl­ethers (rDME). Dieses rDME kann eine wichtige Ergänzung zu Bio-LPG im Rahmen der Dekarbonisierung sein und schrittweise fossile Energieträger durch Erneuerbare ersetzen. Bio-LPG und rDME sollen den CO2-Ausstoß verringern und sind eine nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen.

 

Höchstes Sicherheitsniveau und modular erweiterbar

Intensive Gespräche mit den Kunden aus den Branchen Flüssiggasenergieversorgung, Chemie und Petrochemie haben gezeigt, dass die An­forderungen an zusätzliche Sicherheits-Features und Zusatzausstattungen der Fahrzeugmieter sehr unterschiedlich sind. Um hier alle Kundenwünsche zu erfüllen, ist der Aretz Allrounder 112 m³ modular aufgebaut. Das bedeutet, dass ­diese Neuentwicklung bereits in der Basis­ausführung alle europäischen Standards und RID-Vorschriften, z. B. TE 22 und TE 25, erfüllt. Das Fahrzeug ist standardmäßig mit einem ATEX-Telematiksystem ausgerüstet. Darüber hinaus sind jederzeit z. B. ­folgende Sicherheits- und Ausstattungskomponenten nachrüstbar:

  • Headshields vor den Tankböden gemäß RID TE 25
  • ETS-Aufkletterschutzsysteme
  • Supra-Puffer mit einer Energieaufnahme von 440 kJ/Stück (10 % über RID-Vorschrift)
  • Zweite Übergangsbühne (Übergang an beiden Wagenenden möglich)
  • Knorr-Entgleisungsdetektor
  • Erweiterung des Telematiksystems um zusätzliche Sensorik, z. B. „Leer-Beladen“-Sensor
  • Alle Arten von Anschlusskupplungen an den Seitenventilen der Gas- und Flüssigphase, z. B. Trockenkupplungen aller gängigen Hersteller oder WECO-Kupplungen in allen Ausführungs­varianten
  • Vorbereitung für die digitale automatische Kupplung.

 

Technische Details (Basisausstattung)

Max. Gesamtgewicht: 90 t
Nominales Volumen: 112 m3
Eigengewicht: ca. 34,2 t
Payload: ca. 55,8 t
Länge über Puffer: 18,0 m
Tank Code: P26BH
Betriebsdruck: 21 bar
Prüfdruck: 26 bar
Bodenventil für Gas- und Flüssigphase: hydraulisch, Fabr. WLS
Seitenventile für Flüssig- und Gasphase: Fabr. WLS
Puffer: Crashpuffer G1-200K von EST (Energieaufnahme 400 kJ/Stück)
Bremssystem: Knorr Compact Bremssystem KE-GP-A(K)
Bremsumstellvorrichtung: automatische Bremsumstellung (Wiegeventil)
Handbremse: flurbedienbar 
Zugeinrichtung vorbereitet für die automatische Kupplung: gemäß UIC 530-1

 

Zukunftsgeschäft Ammoniak

Mit seiner erweiterten Produktpalette und seiner modularen Erweiterungsmöglichkeit ist der neue Allrounder 112  m³ sowohl ein Innovations-Kesselwagen als auch ein Transformer – er verbindet den Transport der aktuellen Flüssiggasprodukte der Klasse 2 mit Gasprodukten, die in der Zukunft bei den Transporten der Aretz-Kunden stark an Bedeutung gewinnen werden.

So wird insbesondere Ammoniak, aktuell hauptsächlich von Kunden aus der Düngemittelindustrie eingesetzt, zunehmend wichtiger im Zusammenhang mit der wachsenden Nachfrage nach erneuer­barer Energie. Im Energiesektor wird es für die Produktion von „grüner“ Energie genutzt und zunehmend als effektiver und sicherer Wasserstoffträger betrachtet, der problemlos per Schiff und Bahn transportiert werden kann.

Dazu Udo Hamann, der Geschäftsführer von Aret  & Co.: „Wir sehen Wasserstoff zukünftig als ein Schlüsselprodukt für Ener­gie und industrielle Prozesse. ­Unserer Ansicht nach ist der Anstieg an Ammoniaktransporten auf der Schiene in den nächsten Jahren vorprogrammiert!“

 

Fazit:

Der 112 m³-Allrounder-Druckgaskessel­wagen ist eine universelle Transport­lösung. Die Änderung des zu transportierenden Mediums kann ohne Änderung des Designs oder der Ausstattung des Waggons schnell und unkompliziert erfolgen.

Dank dieser Lösung kann der Allrounder 11  m³ zwischen dem Transport von LPG zu Ammoniak, rDME oder Bio-LPG hin- und herwechseln, sobald sich die Marktsitua­tion und die zu transportierenden Produkte der Klass  2 bei den Wagenmietern ändert. Selbstverständlich ist ein solcher Wechsel auch mit den anderen Produkten der breiten Transportpalette dieses Universal-Kesselwagens – wie z. B. Propen (Propylen) oder Butadien – möglich. So ist diese Neuentwicklung sowohl für Flüssiggas-Energieversorger als auch für Kunden der Chemie- und ­Petrochemie interessant.

Diese Flexibilität wird sich nicht nur für die Kunden auszahlen, sondern auch dem Wagenvermieter eine lange Nutzungsdauer garantieren – eine klassische Win–win–Situation.

 

Präsentation auf der transport logistic in München

Vom 2. bis 5. Juni 2025 findet in München die Fachmesse transport logistic 2025 statt. Hier haben Interessenten die ­Gelegenheit, den neuen Allrounder 112 m³ auf dem Gemeinschaftsstand Chemet & Aretz live zu erleben und unter die Lupe zu nehmen.
 

www.aretzwaggon.de
www.chemet.eu

 


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