Werbung

Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff eröffnet neue Autogas-Tankstelle am Magdeburger Ring


Der sachsen-anhaltinische Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff eröffnete die Autogastankstelle in Magdeburg.

 

Am 23. August übergab um 12.30 Uhr die Rheingas Halle-Saalegas GmbH gemeinsam mit der Orlen Deutschland AG und Dr. Reiner Haseloff, Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt, eine neue Tankstelle für Autogas an der Star-Tankstelle Olvenstedter Graseweg der Öffentlichkeit. Im Rahmen der Veranstaltung konnten alle Autogasfahrer nach der Eröffnung durch den Minister für eine Stunde kostenlos Autogas tanken und sich bei Getränken und Gegrilltem über ihre Erfahrungen mit Autogas austauschen.
"Die Landesregierung ist an umweltfreundlichen Treibstoffen interessiert und begrüßt deshalb, dass das Versorgungsnetz mit Autogas ebenso wie mit Erdgas immer engmaschiger wird.", so Dr. Reiner Haseloff. "Jedes Fahrzeug, das heute mit Benzin oder Superkraftstoff betrieben wird, kann inzwischen problemlos für den Autogasbetrieb umgerüstet werden. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, denn so können Bestandsfahrzeuge schnell umgerüstet werden und dazu beitragen, die klimapolitischen Ziele Deutschlands kurzfristig umzusetzen."
Mit der Eröffnung der Autogas-Tankstelle am Madgeburger Ring stehen
deutschlandweit insgesamt 1700 öffentliche Autogas-Tankstellen zur Verfügung. "Wöchentlich kommen 2 bis drei neue Tankstellen dazu - genau so, wie die Autogas-Branche es der Bundesregierung anlässlich der Automobil International-Ausstellung in Leipzig im April dieses Jahres versprochen haben", so Körner von Rheingas.
"Autogas ist nichts anderes als Flüssiggas, das auch als Propan oder Butan bekannt ist und bei der Gas- und Rohölförderung gewonnen wird. Als Energieträger ist es besonders umweltgerecht, da es fast ohne Rückstände - also ohne Rußpartikel - verbrennt.", so Lothar Körner, Geschäftsführer der Rheingas Halle-Saalegas GmbH. "Eben deshalb wird Autogas wie Erdgas bis 2018 mit einem reduzierten Mineralölsteuersatz staatlich gefördert und ist so rund 50% günstiger als Superbenzin. Das macht sich schnell im Geldbeutel bemerkbar und ist vor allem für Vielfahrer, Taxis und Gewerbetreibende interessant. Doch nicht nur das: sie leisten außerdem einen wesentlichen Beitrag zur Reinhaltung der Luft in Sachsen-Anhalt", so Lothar Körner.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: