Werbung

Überprüfung von Flüssiggas-Anlagen in Freizeitfahrzeugen


Erfahrene Camper wissen: Flüssiggas-Anlagen in Freizeitfahrzeugen wie Wohnwagen oder Wohnmobilen müssen alle zwei Jahre von anerkannten Sachkundigen auf ihre Sicherheit überprüft werden. Der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG) hat dazu die wichtigsten Anforderungen in einem Informationsblatt zusammengefasst.

 

Informationsblatt zur Überprüfung von Flüssiggas-Anlagen

 

Fällt die Prüfbescheinigung positiv aus, vergibt der Sachkundige zusätzlich eine Prüfplakette. Die sogenannte G 607-Prüfplakette ist Voraussetzung für die Durchführung einer Fahrzeug-Hauptuntersuchung. Ohne gültige Prüfdokumente dürfen viele Campingplätze nicht befahren werden.

Der DVFG empfiehlt, bei der Auswahl der Sachkundigen auf die Anerkennung durch den Verband zu achten. Dieser sichere seit vielen Jahren eine Ausbildung auf aktuellem Stand der Technik. Sachkundige erhalten die Anerkennung des DVFG nur, wenn sie an einem sogenannten G 607-Sachkundigen-Grundlehrgang teilgenommen bzw. regelmäßig Nachschulungen besucht haben.

Das Informationsblatt mit den wichtigsten Anforderungen zur Überprüfung von Flüssiggas-Anlagen steht als Download unter http://dvfg.de/infothek/downloads/ zur Verfügung.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: