Werbung

Neues Werbematerial für die Flüssiggaswirtschaft: Zukunftsentwicklungen konzentriert vorgestellt


 

Der DVFG hat zwei neue Werbebroschüren in seinem Portfolio. In aktuellem und modernem Design gehalten, verfügen alle Verbandsmitglieder nun über zwei informative Kompendien, die guten Gewissens an interessierte Organisationen, Kunden und sonstige Personen des öffentlichen Lebens weiter gereicht werden können. Die Botschaften, die in den Werken transportiert werden, dürften für noch mehr Begeisterung bei allen Interessierten sorgen.
In konsequent einheitlichem Corporate Design gehalten, mit dem bewährten mehrfarbigen kreisrunden Nukleolus und einer verspielt blau schimmernden Girlande, die dezent an einen Bohrturm erinnert, lädt die 20 Seiten starke Broschüre zum Schmökern und Verweilen an mehreren Stellen ein. Der Inhalt erinnert an Bekanntes und ist in gut verständlichem, möglichst nicht-technischem Deutsch gehalten, sodass auch der Laie sich ausgezeichnet mit der Materie Flüssiggas unbeschwert anfreunden kann.
Das erste Kapitel "Grundsätze für eine starke Energie" verweist sofort auf das, was der Flüssiggaswirtschaft seit Jahren bereits wichtig ist: Sie will ein "Garant für Qualität und Sicherheit" sein, ebenso eine "umweltverträgliche und sichere Energieversorgung" garantieren und sich für "gleiche Rahmenbedingungen für alle Energien" einsetzen. Nach kurzer Erläuterung, wo der flüssige Rohstoff gewonnen wird, kann jeder anschaulich und einprägsam erfahren, dass die Energie "stark, zuverlässig und nah am Menschen" ist. Die Stärken und Kernbotschaften werden in diesem Abschnitt eindeutig benannt: Eigeninitiative, sichere Arbeitsplätze, flächendeckende Infrastruktur und Sicherheit "als Grundpfeiler des Erfolgs". Ohne großes Suchen werden die wichtigsten Essentials aufgegriffen, sodass Wissenslücken erst gar nicht aufkommen. Klare Aufmerksamkeit wird der Infrastruktur der Flüssiggaswirtschaft gewidmet, deren leistungsfähige Umschlag- und Import-Infrastruktur die Versorgung sicherstellt.
Auch das Hauptstandbein der DVFG-Mitglieder, der Wärmemarkt, aber auch die zahlreichen Anwendungen in Industrie und Gewerbe kommen nicht zu kurz.
Abgerundet wird das fundierte kleine Werk durch Informationen über Autogas, Flüssiggas als Umweltfaktor und die starken Zukunftstrends - von den Wasserstofftankstellen, den Studien, bis hin zur Möglichkeit, Flüssiggas über Biomasse herzustellen.
Die zweite Broschüre "Flüssiggas innovativ" beleuchtet diese wichtigen und imageträchtigen Zukunftstrends genauer und gibt ihnen ein ausdrucksstarkes Gewicht. Besonders Verantwortliche in Wirtschaft und Politik dürften sich dafür interessieren. Vom innovativen Heizen und Kühlen, über den verstärkten Einsatz bei BHKW-Anlagen (Blockheizkraftwerke), bis hin zu Chancen, mit wenig Flüssiggas eine ungewöhnlich hohe ­Energieausbeute erzielen zu können, reichen die Perspektiven, die der Kraftstoff in der Broschüre aufzeigt. Im Zentrum der Überlegungen steht der bewährte Stirlingmotor, der sich in zahlreichen Bereichen seine Dominanz gegenüber anderen Motoren erobert hat. So findet heute der Antrieb in Kombination mit Flüssiggas Anwendung bei Pkw, Lkw, Schiffsantrieben, Generatorantrieb, der Raumfahrt und im Bergbau. Auch mit Mikrogasturbinen wurden exzellente Erfahrungen gemacht.
Einer der wichtigen Schwerpunkte des zweiten Heftes ist die Positionierung von Flüssiggas zu Wasserstoff. Hier kann der Alternativkraftstoff seine ganzen Stärken ausspielen, denn die Flüssiggas-Brennstoffzelle ist in Kombination mit einem vorgeschalteten Reformer ein gewichtiges Pfund bei der Besetzung von aktuellen Nischenbereichen, die sich schon bald zu immer wichtiger werdenden Anwendungsfeldern entwickeln können. Ein Blick zur Wasserstoff-Tankstelle nach Berlin-Spandau verrät: Diese Zukunftsvisionen werden schneller realisiert, als so manchem zurzeit bewusst ist.
Diese Versionen sind das Abbild des - ebenfalls in der zweiten Broschüre - erwähnten Autogasantriebes und der Gewinnung von Flüssiggas aus biogenen Rohstoffen.
Wer also firmenneutrale Informationen kundenseitig nutzen oder vertreiben möchte, ist mit diesen Broschüren eindeutig auf der sicheren Seite.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: