Werbung

Neu bei GOK: Spickzettel als Reminder


Druckregler und Schlauchleitungen sind nach DVGW Arbeitsblatt G 612 (Anforderungen von ortsveränderlichen Flüssiggasanlagen im Freizeitbereich zur Verwendung im Freien) spätestens nach zehn Jahren auszutauschen. Für den Austausch ist der Betreiber verantwortlich, heißt es dort. Doch weiß der Betreiber – kurz alle, die privat einen Gasgrill, Terrassenstrahler oder Kocher im Freien verwenden – das auch?

 

Spickzettel Austauschpflicht Schlauchleitung

 

Dabei ist die Sache so einfach, dass man lange nicht drauf gekommen ist: Da das Herstelldatum und nicht das Datum des Einbaus zu berücksichtigen ist, befestigt GOK ab sofort an allen Schlauchleitungen einen Anhänger aus witterungsbeständigem Kunststoff, auf dem für die verschiedenen Anwendungen die jeweiligen Austauschfristen aufgedruckt sind. Der kaum zu übersehende „Spickzettel“ erinnert den verantwortungsbewussten Betreiber augenfällig an seine Austauschpflicht – und vermittelt bis dahin die Sicherheit, den Termin nicht zu verpassen.

www.gok-online.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: