Werbung

Autogas (LPG) im Aufwind


Die monatlichen Pkw-Neuzulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) bestätigen den Aufwärtstrend für Autogas.

 

Neuzulassungen flüssiggasbetriebener Pkws in den Jahren 2020 und 2021 – jeweils Januar bis Oktober. (Quelle: KBA)

Veränderungen der Neuzulassungen von Pkws von Januar bis Oktober 2021 gegenüber Januar bis Oktober 2020 nach ausgewählten Kraftstoffarten in Prozent. (Quelle: KBA)

 

Im Oktober wurden 999 Pkws mit Flüssiggasantrieb neu zugelassen, das sind 10 % mehr als im September und 15 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Von Januar bis Oktober 2021 lag die Zahl LPG-betriebener Pkws bei 7220 – und damit um 74 % höher als im Vergleichszeitraum 2020. Auch der Anteil an der Gesamtzahl der zugelassenen Pkws von Januar bis Oktober hat sich erhöht: Von 0,18 % im Jahr 2020 auf 0,33 % in diesem Jahr.

Beim Vergleich der Kraftstoffarten ergibt sich folgendes Bild: Während Benzin, Diesel und vor allem Erdgas deutlich unter Vorjahresniveau blieben, gehört Flüssiggas zusammen mit Hybrid- und Elektroantrieben zu den Gewinnern. Wohlgemerkt, es handelt sich hier ausschließlich um Neuzulassungszahlen. Nachrüstungen fließen in diese Statistik nicht mit ein.

Sicher hat zu der erfreulichen Entwicklung beigetragen, dass Dacia in letzter Zeit preiswerte, attraktive LPG-betriebene Modelle auf den Markt gebracht hat. Und die momentane Benzinpreisentwicklung lässt vermuten, dass sich künftig noch mehr Verbraucher für den kostengünstigen, umweltfreundlichen Kraftstoff Autogas entscheiden. Immerhin sind aus dem neu eingeführten, an Tankstellen veröffentlichten Energiekostenvergleich die finanziellen Vorteile von Autogas deutlich ersichtlich.

www.kba.de

 

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: