Werbung

Erste LNG-Bebunkerung im Elbehafen Brunsbüttel


Nachdem im April vergangenen Jahres erstmals ein Kesselwaggon der VTG im Elbehafen Brunsbüttel erfolgreich mit LNG beladen wurde, wurde nun erstmals ein Schiff mit LNG versorgt: Der aus England kommende, rund 110 m lange Zementfrachter „Ireland“ mit Zielhafen Brunsbüttel nutzte die Möglichkeiten des Elbehafens, um seine LNG-Treibstoffvorräte aufzufüllen, und wurde am Morgen des 28. Januar bebunkert.

 

Erste LNG-Bebunkerung im Elbehafen Brunsbüttel

 

Der 2016 gebaute, unter norwegischer Flagge fahrende und zur Reederei KGJ Cement gehörende Zementfrachter verfügt über einen Dual Fuel Motor und ist dadurch in der Lage, sowohl mit LNG als auch mit Marinediesel zu fahren. Die Bebunkerung erfolgte im truck-to-ship Verfahren. Dazu wurden rund 19 t LNG mit einem Tankkesselwagen angeliefert und direkt vom Tkw in den LNG-Tank des Schiffes gepumpt.

Seit einigen Jahren schon betreibt Brunsbüttel Planungen, um sich als LNG-Importterminal zu positionieren. Die Versorgung der Schifffahrt mit LNG am stark befahrenden Schnittpunkt Elbe / Nord-Ostsee-Kanal ist eine von insgesamt drei Säulen des Konzeptes. Darüber hinaus soll die regionale und überregionale Industrie ab Brunsbüttel mit LNG beliefert sowie die Möglichkeit geschaffen werden, LNG vor Ort zu regasifizieren und in das Pipelinenetz einzuspeisen.

www.brunsbuettel-ports.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: