Sonntag, 21. Oktober 2018 Aktuelle Meldungen
 
Diese Seite drucken

Zwei Jahre GOK-Blog

07.08.18 - 12:05 Uhr
„Wir haben 2016 erstmal klein angefangen“, sagt Andreas Braun, der beim Regler- und Armaturenhersteller GOK in Marktbreit für den so genannten GOK-Blog zuständig ist: Eine Info-Plattform rund um die Themengebiete Flüssiggasanlagen, Flüssiggas in der Freizeit, Ölfeuerungsanlagen und Tankmanagement. „Die Fragen- und Antwort-Sammlung wuchs aber ziemlich schnell – aktuell umfasst der Blog insgesamt 173 hilfreiche und verlässliche Artikel inklusive Anleitungen, Erklärungen und Grafiken. Und es kommen kontinuierlich neue Beiträge dazu.“

(Foto: GOK)

Der Blog richtet sich an alle, die in irgendeiner Weise mit den GOK-Themen in Berührung kommen, vom privaten Gasgriller über den (Groß-)Händler bis hin zum Profihandwerker – jeder findet seine Fragen in relevanter Tiefe beantwortet. „Und zwar immer auf dem Stand des aktuellen normativen Geschehens“, so Braun. „Das ist unser Anspruch: In unserem Bereich verändern sich regelmäßig Bestimmungen oder Fristen – nicht jeder arbeitet sich aber permanent durch die Fachliteratur.“

 

Steigende Besucherzahlen

Waren es zu Beginn des GOK-Blogs noch ungefähr 10 bis 25 Besucher pro Tag, suchen mittlerweile schon täglich circa 300 Personen Rat bei der Fachplattform. Insbesondere Beiträge zu Gasflaschen, Umrechnungsbeispielen, Montagehilfen und -tipps (sowohl im Gas- als auch im Ölbereich) sowie Interpretationen von Normen und Vorschriften stoßen auf großes Interesse. Zur festen Größe scheint der Blog für Informationen rund ums Grillen mit Gas, sowie für Fragen zu Camping, Caravaning und Marine geworden zu sein. „Top-Themen hier sind zum Beispiel: Darf die Gasflasche bei der Entnahme auch liegen?, Wie funktioniert eine Schlauchbruchsicherung? oder Wie führe ich eine vereinfachte Dichtheitsprüfung an einer Flüssiggas-Flaschenanlage durch?“, so Braun.

 

Nutzung vor allem am Schreibtisch

Jeder zweite Nutzer landet mittlerweile über Smartphone oder Tablet auf dem Blog. Nicht zu unterschätzen aber auch die stabilen Nutzerzahlen über klassische Desktopgeräte – ein Zeichen, dass der Blog im B2B-Bereich positiv wahrgenommen wird. Seit einiger Zeit ergänzt GOK die Erklärungen mit Video-Tutorials, um noch anschaulicher Unterstützung zu leisten.

 

Diesen Artikel bewerten Diesen Artikel bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet! Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Flüssiggas Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Alternativer text
Alternativer text
Box Bottom