Werbung

SCG Sicherheitsadapter mit zweifacher Schutzfunktion


Schutz und Sicherheit bei der Nutzung von Flaschengas waren die Entwicklungsziele für den Adapter, dessen Prototyp Gebr. Beckmann, Osnabrück, unter dem Namen "Angel" (zu deutsch: Schutzengel) bereits vor einiger Zeit vorgestellt hatte. Der Adapter wird vor dem Druckregler direkt am Ausgangsgewinde des Flaschenventils angeschlossen. Eine integrierte Anzeige erlaubt es, den Füllstand der Flasche abzuschätzen. Doch die eigentliche Funktion der Anzeige besteht darin, zu prüfen, ob der Druckregler gasdicht und somit sicher angeschlossen ist, nachdem der Nutzer beispielsweise Schläuche und Gasgrill montiert hat.

 

SCG Sicherheitsadapter Angel, Gebr. Beckmann

 

 

Zweites Sicherheitsmerkmal ist die Abriss-Sicherung: Falls die angeschlossenen Verbraucher versehentlich abgerissen werden sollten, verschließt eine Membran den Adapter und verhindert so unkontrolliertes Ausströmen von Flaschengas.

Der neue Sicherheitsadapter wurde von SCG Thailand nach der PED entwickelt und geprüft. Die Herstellerverantwortung der „Guten Ingenieurspraxis“ gemäß PED sichert die SCG Thailand darüber hinaus freiwillig mit der Kontrolle durch ein unabhängigen Prüfinstitut. Somit zugelassen für den ganzen europäischen Markt, kann der SCG Sicherheitsadapter ab sofort mit den jeweils relevanten Schraubgewinden der nationalen Märkte bestellt werden.

www.gebrueder-beckmann.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: