Samstag, 26. Mai 2018 Aktuelle Meldungen
 
Diese Seite drucken

Rheingas steigt in den Handel mit Wasserstoff ein

15.05.18 - 10:57 Uhr
„Wir sind vom Potenzial dieses Energieträgers vollkommen überzeugt“, sagt Rheingas-Geschäftsführer Uwe Thomsen. „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Automobilindustrie, da hier der Wasserstoff als Energieträger für Elektroautos mit einer Brennstoffzelle genutzt wird. Perspektivisch wird Wasserstoff sicherlich als Substitut für die Batterie eingesetzt werden“, so Thomsen weiter. Schließlich zeigten Entwicklungen der letzten Monate, dass die Zukunft des Autofahrens nicht nur auf Strom aus der Batterie fußen muss.

Thomsen. engagiert sich unter anderem n HyCologne e.V.  – einem regionalen Cluster für Wasserstoff, Brennstoffzellen und Elektromobilität -, der Verbandsarbeit und einzelnen Forschungsgruppen; denn: „Wir müssen endlich die tradierten Vorstellungen von Energieversorgung und Mobilität auch in der breiten Masse abschütteln und uns mit zukunftsfähigen, ressourcenschonenden, emissionsarmen Energieträgern beschäftigen.“

 

2017 startete er mit der Rheingastochter Rijngas B.V. Vertrieb von Wasserstoff in den Niederlanden – und ist von Anfang an erfolgreich. „Als Energieträger wird Wasserstoff in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle spielen. Uns ist es wichtig, unseren Kunden bereits heute den Energieträger der Zukunft anzubieten“, sagt Norbert Romijn, Rijngas-Geschäftsführer. Das in Dinxperlo ansässige Unternehmen bietet Wasserstoff in Packungen oder Rohranhängern. Der Fokus liegt dabei auf H2 mit der Reinheit 5,0 (99,999%), da dieser Wert für die Nutzung in der Brennstoffzelle erreicht werden muss. „Unsere Kunden stammen aus allen Bereichen der technischen Nutzung“, so Romijn, der zur Zeit auch den Westen Deutschlands mit Wasserstoff versorgt.

 

Diesen Artikel bewerten Diesen Artikel bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet! Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Flüssiggas Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Alternativer text
Alternativer text
Box Bottom