Werbung

Q-Rohr bietet Schutz bei Gasexplosionen


Das Q-Rohr der Rembe GmbH Safety + Control - das Original der flammenlosen Druckentlastung - ist jetzt auch für Gasexplosionen mit ATEX-Zulassung nach EN 16009 zertifiziert. Seinerzeit entwickelt für organische Stäube, ist es nun außerdem für verschiedene Metallstäube, Dual-Fuel-Motoren und Gasgeneratoren zugelassen.

 

Q-Rohr, Rembe GmbH Safety + Control

 

Es besteht aus einer Berstscheibe mit Signalisierung sowie einem Edelstahl-Mesch-Filter. Im Fall einer Explosion öffnet die Berstscheibe des Q-Rohrs, das eingesetzte Spezial-Mesch-Gewebe kühlt die Flammen der Explosion effizient ab und reduziert austretende Drücke auf ein ungefährliches Minimum. Anlage und Umgebung sind somit ideal geschützt.

Im Bereich der Gasanwendungen wurden inzwischen auch Anlagen der chemischen Industrie sowie Prüfstände mit dem Q-Rohr ausgestattet. Roland Bunse, seit den 1990er-Jahren verantwortlich für die (Weiter-)Entwicklung des Q-Rohrs bei Rembe: „Das Q-Rohr kann überall dort eingesetzt werden, wo Luft-Dampf-Gemische eine Explosion möglich machen. Das ist in verschiedensten Industrien und Betrieben der Fall, Prüfstände sind dafür nur ein Beispiel.“

www.rembe.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: