Werbung

Positionswechsel bei Total


Jan Petersen verantwortet seit 1. November 2016 die Direktion für das Handels- und Verbrauchergeschäft bei der Total Deutschland GmbH, Berlin. Er folgt auf Klaus Hermes, der zum gleichen Zeitpunkt die Leitung der neu geschaffenen Direktion für Digitale Transformation & Global Partner übernimmt.

 

Klaus Hermes und Jan Petersen, Total

 

Jan Petersen wird durch seine neue Funktion ebenfalls zum Geschäftsführer der Total Mineralöl GmbH und der Michel Mineralöl GmbH, beide Gesellschaften mit Sitz in Duisburg, bestellt. Er trat 1997 bei der damaligen Elf Oil Deutschland GmbH in das Unternehmen ein. Verschiedene Leitungsfunktionen führten ihn u.a. zur Total Raffinerie nach Leuna, als Vertriebsdirektor nach Leipzig und in die Zentrale nach Paris. Von 2010 bis 2013 war Petersen Geschäftsführer der Tyczka Totalgaz GmbH in Geretsried. Anschließend verantwortete er von Paris aus für zwei Jahre die weltweiten Aktivitäten für Energiedienstleistungen und das internationale Marketing für Geschäftskunden, bevor er zuletzt wieder bei Total Deutschland ein internes Strategieprojekt leitete.

Klaus Hermes ist seit 40 Jahren bei Total bzw. deren Vorgängergesellschaften tätig und stand dem Handels- und Verbrauchergeschäft seit 2009 als Direktor vor. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen im Vertrieb inne.

Bruno Daude-Lagrave, Deutschland-Geschäftsführer von Total, kommentierte: „Wir stärken im Bereich Global Partner unsere Geschäftsbeziehungen mit Key Accounts und bauen diese idealerweise aus. Es geht darum, unseren Kunden maßgeschneiderte Energielösungen aus einer Hand anzubieten. Dazu bündeln wir unsere digitalen Aktivitäten. Mit Klaus Hermes haben wir für diese Aufgabe einen Manager, der mit seiner herausragenden Vertriebserfahrung neue Akzente setzen wird und auch im Online-Bereich die Digitalisierung unserer Vertriebskanäle bereits erfolgreich vorangebracht hat.“

www.total.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: