Werbung

LBEG Jahresbericht 2017 erschienen


Der aktuelle Jahresbericht des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie, kurz: LBEG, „Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland 2017“ präsentiert die jüngsten Daten zu Produktions- und Reservendaten, zur Untertagespeicherung, zu geophysikalischen Erkundungen, dem Konzessionswesen und zu Bohraktivitäten.

 

 

Wesentliche Fakten: Die sicheren und wahrscheinlichen Reserven in der Bundesrepublik Deutschland sind im Berichtsjahr 2017 weiter zurückgegangen, dies aufgrund der zunehmenden Erschöpfung der bekannten Vorkommen und mangels Reservenersatz. Ebenso geht auch die jährliche Produktionsmenge sowohl beim Erdöl als auch beim Erdgas zurück. Beim Erdöl trägt die heimische Produktion noch zwei Prozent des Jahresverbrauchs in der Bundesrepublik Deutschland bei, beim Erdgas sind es – mit deutlich sinkender Tendenz – noch sieben Prozent. Die Bundesrepublik Deutschland ist also in zunehmendem Maße auf Importe angewiesen, die, um beim Erdgas zu bleiben, in erster Linie aus Russland, Norwegen und den benachbarten Niederlanden stammen.

Der Bericht enthält übrigens keine Angaben über die Förderung aus Schiefer-, Mergel-, Ton und Kohleflözgestein. Der Grund hierfür ist einfach. Es gibt keine entsprechende Förderung, es sind auch keine entsprechenden Anträge bzw. konkrete Vorhaben bekannt.

Kostenloser Download des vollständigen Berichts unter www.lbeg.niedersachsen.de/erdoel-erdgas-jahresbericht/jahresbericht-erdoel-und-erdgas-in-der-bundesrepublik-deutschland-936.html

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: