Werbung

Flüssiggas von Gößwein-Gas jetzt auch klimaneutral erhältlich


Ab sofort ist Flaschengas von Gößwein-Gas als klimaneutral zertifiziert. Auch Tankgaskunden haben die Möglichkeit, klimaneutrales Propan gegen einen geringen Aufpreis zu erwerben. Mit der Entscheidung für klimaneutral geselltet Produkte können Verbraucher ihre persönliche CO2-Bilanz optimieren.

 

 

Im vergangenen Herbst hat die Gößwein-Gas-Gruppe die firmeneigene CO2-Bilanz ermitteln lassen. Von den jährlich emittierten 1316 t CO2 entfällt rund die Hälfte auf den Unternehmensfuhrpark. Gemäß dem Prinzip "vermeiden, vermindern, kompensieren" wird dieser jedoch bereits mit klimaneutralem Diesel betrieben. Um als Energieversorger klimaneutrales Gas verkaufen zu können, genügen das Einsparen von Energie und die Nutzung von ebenfalls klimaneutralen Treibstoffen innerhalb des Unternehmens also nicht. Deshalb hat die Gößwein-Gas-Gruppe sich dazu entschlossen, den unvermeidbaren Ausstoß von Treibhausgasen bei der Propannutzung mit Emissionsrechten gemäß Kyoto-Protokoll zu kompensieren.

Das Staudamm-Stromkraftwerk DakRTih Hydropower in Vietnam trägt zu einer jährlichen Emissionsreduktion von 363 000 t bei. Die Gößwein-Gas-Gruppe hat an diesem Projekt Emissionsrechte über 20 000 t erworben. Dank der Emissionsrechte, die von der schweizerischen Not-For-Profit-Organisation SQS an Unternehmen weltweit verkauft werden, kann das vietnamesische Wasserkraftwerk mit seinen Wettbewerbern, die auf Kohlekraftwerke und andere umweltschädliche Stromgewinnungsmethoden setzen, mithalten. Die Folge: Sowohl die vietnamesische als auch die weltweite Wirtschaft profitieren - ohne zusätzlichen negativen Einfluss auf das Klima.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: