Werbung

Erfolgreiches Kick-Off-Meeting der Fachgruppe Kühl- und Heizdecken im BVF


Am 6. September 2018 hatte der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) zum Kick-Off-Meeting der Fachgruppe Kühl- und Heizdecken eingeladen. Rund 40 Vertreter von Herstellern aus der Fachbranche waren dem Aufruf gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den BVF-Vorstandsvorsitzenden Ulrich Stahl übernahm Geschäftsführer Axel Grimm die Moderation und stellte die möglichen Vorteile einer solchen Fachgruppe vor.

 

 

Nach dem Einstieg konnte jeder Teilnehmer seine gewünschte Zielsetzung nennen. Jeder der Teilnehmer brachte sich aktiv ein und setzte neue Impulse für die möglichen Aufgaben der neu zu gründenden Fachgruppe. Diese wurden gesammelt und in zwei Arbeitsschwerpunkte unterteilt – Marketing und Technik. Schnell einigte man sich auf je vier Punkte, die in zukünftigen Sitzungen weiter thematisiert und umgesetzt werden sollen. Im Bereich Technik sind das:
•    Fehlende Normungen und Regelwerke zum Bereich Kühl- und Heizdecken anzustoßen bzw. bestehende zu erweitern.
•    Eine Transparenz und Vergleichbarkeit von Systemen unterschiedlicher Hersteller realisieren.
•    Broschüren und/oder Arbeitsblätter schaffen, die sich mit der Systemhydraulik befassen und Hilfestellungen liefern.
•    Broschüren und/oder Arbeitsblätter schaffen, die sich mit der Regelung und der Auslegung im Volllast-, aber auch speziell im Teillastfall befassen.
Die Marketingseite soll ebenfalls Teil der Fachgruppe werden. Denn hier fehle es noch stark an Aufklärung – egal ob es sich um die Zielgruppe der Endgebraucher oder Fachplaner und -Installateure handle. Hier liegt der Fokus auf folgenden Schwerpunkten:
•    Argumente für die Verwendung von Kühl- und Heizdecken verstärkt nach außen tragen.
•    Zielgruppenorientiert vorgehen – welche Zielgruppe braucht welche Informationen?
•    Den Fokus auf das gesamte Heiz- und Kühlsystem richten – inklusive Wärme- bzw. Kälteerzeuger.
•    Marktanalyse – Was ist der derzeitige Stand und wo soll es hingehen?
Damit stand der Kurs fest. 28 Teilnehmer befürworteten eine aktive Mitarbeit im Rahmen einer derartigen BVF-Fachgruppe. Ein Resultat, das sich sehen lassen kann. Der erste Tagungstermin der Fachgruppe wurde bereits vereinbart: Es ist die konstituierende Sitzung am 08.11.2018 in Dortmund. Dann sollen die Aufgaben präzisiert und aufgeteilt werden. Angestrebt ist ein regelmäßiges Treffen im Turnus von vier Monaten.
Mit der Einführung der Gruppe sollen die bestehenden Arbeitskreise Marketing, Technik und elektrische Flächenheizung des BVF erweitert und unterstützt werden. In den einzelnen Gremien erarbeiten die Mitglieder technische Richtlinien und Informationen zur Dokumentation der anerkannten Regeln der Technik im Bereich der Flächenheizung und -kühlung. Aktuell sind mehr als 40 Dokumente verfügbar und teilweise als allgemein anerkannter Stand der Technik im Markt etabliert. Weitere sind in Arbeit und werden das Portfolio – nun auch im Bereich Kühl- und Heizdecken - ergänzen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: