Werbung

Neue Zuschüsse in Italien


Während der Markt für LPG-betriebene Fahrzeuge in Frankreich wegen des Wegfalls der Zuschüsse rückläufig ist, sieht man in Italien wieder Licht am Ende des Tunnels, denn die italienische Regierung hat Zuschüsse in Höhe von 25 Mio. Euro in Aussicht gestellt, das aber nur für den After Market gilt und sich nicht auf OEM-Fahrzeuge (einschließlich Level-2-Homologationen) bezieht.

 

 

 

In Italien lag im Jahr 2010 der Anteil der LPG-Fahrzeuge an den Neuzulassungen bei 14 %. Insbesondere Fahrzeuge der Fiat-Group (Fiat, Alfa, Lancia) konnten mit guten Zulassungszahlen glänzen, gefolgt von Ford, Peugeot, Opel, Renault, Dacia und Chevrolet sowie KIA und Hyundai.

Auf Frankreichs Straßen fahren 169 451 Fahrzeuge mit Autogas, davon werden gut 60 Prozent der LPG-Fahrzeuge von Dacia und Renault gestellt. Einen etwas geringeren Anteil tragen Fahrzeuge der Marken Fiat, Chevrolet, Citroën und Opel zum gesamten französischen Aufkommen der autogasbetriebenen Fahrzeuge bei. Für Dacia und Landirenzo schient sich das Engagement bei den Franzosen besonders gelohnt zu haben. 70 Prozent der in Frankreich zugelassenen Dacia verfügten über eine Autogasanlage ab Werk.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: