Werbung

Neue Broschüre: BHKW-Kenndaten 2014/15


Die 68 Seiten umfassende Broschüre "BHKW-Kenndaten 2014/15" wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreund­lichen Energieverbrauch e. V. und dem BHKW-Infozentrum Rastatt erstellt. Sie beinhaltet eine umfassende Übersicht über Anbieter und ­Typen von in Deutschland erhältlichen Blockheizkraftwerken mit Angaben zu Leistung, Wirkungsgrad, Abmessungen und Verwendungsmöglichkeiten. Neben den technischen Modul­daten wurden auch die Modulkosten, die Kosten für den Aufbau, die Inbetriebnahme und die Einbindung sowie die Kosten von Instandhaltungsverträgen abgefragt.

 

 

An der Erhebung der Daten haben sich 66 Anbieter von Blockheizkraftwerken (BHKW) mit Angaben zu mehr als 1200 auf dem Markt angebotenen BHKW-Anlagen beteiligt. Dabei stehen erdgasbetriebene BHKW mit Verbrennungsmotoren im Vordergrund, da sie die am häufigsten eingesetzte Technologie darstellen. Aber auch BHKW-Module, die mit Flüssiggas und Heizöl sowie Bio- und Klärgas betrieben werden, sind in der Kenndaten-Übersicht aufgeführt.

www.asue.de

www.bhkw-infozentrum.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: