Freitag, 14. Dezember 2018 Firmen & Produkte
 
Diese Seite drucken

Ausgezeichnet: Hybridheizung BOOSTHEAT mit Gaswärmepumpe statt Elektro

26.11.18 - 13:27 Uhr
Alle zwei Jahre verleihen die Verbände der deutschen Gaswirtschaft den durch die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch (ASUE) ausgerichteten Innovationspreis der Deutschen Gaswirtschaft. Regelmäßige Partner der ASUE an der Auslobung sind der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW), der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sowie die Brancheninitiative Zukunft Erdgas. Erstmals in diesem Jahr war Wintershall mit von der Partie.

Die Preisträger des Innovationspreises der Deutschen Gaswirtschaft: In der Kategorie „Mobilität & Verkehr“ AIDA Cruises für LNG als Treibstoff in der Kreuzschifffahrt (AIDAnova); in der Kategorie „Effiziente Energiekonzepte“ die Stadtwerke Augsburg für Grünes Gas als Energiespeicher für Zuhause; in der Kategorie „Innovative Produkte“ Boostheat – Die Heizung der neuesten Generation und als „Sonderpreis Start-Ups“ INERATEC für ihr Projekt Power-to-Gas im Containerformat. (Foto: ASUE, BDEW, DVGW, Zukunft ERDGAS)

Zu den innovativen Konzepten, die unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek am 22. November 2018 in Berlin ausgezeichnet wurden, zählt Boostheat, die „Heizung der neuesten Generation“: Heizungen von Boostheat kombinieren eine Gasbrennwertherme mit einer Gaswärmepumpe und erreichen dadurch einen extrem hohen Wirkungsgrad. Der thermische Kompressor – die nach Herstellerangaben derzeit effizienteste Methode, um einen gasförmigen Brennstoff in Wärme umzuwandeln – ist eine Erfindung von Boostheat und weltweit patentiert. Momentan ist Boostheat auf dem deutschen Markt nur als Erdgas-Variante erhältlich; eine mit Flüssiggas betriebene Variante soll planmäßig im Sommer 2019 verfügbar sein.

Diesen Artikel bewerten Diesen Artikel bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...

Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet! Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Flüssiggas Ausgaben
Aktuelle Ausgabe
Alternativer text
Alternativer text
Box Bottom