Werbung

Flüssiggas für ein Tanz-Studio


Seit 2001 betreiben Andrea und Dirk Holtwiesche eine Tanzschule in Gelsenkirchen-Beckhausen. „Wir haben klein angefangen, mit einem angemieteten Raum einen Block weiter“, blickt Dirk Holtwiesche zurück. Die Zeiten haben sich geändert: Heute finden im Tanz Art Studio in einem 2008 eigens entworfenen Gebäude fast 40 Kurse pro Woche statt. Bei der Wärmeversorgung setzt das Ehepaar Holtwiesche auf Flüssiggas vom Versorger Progas.

 

Kleine Balletttänzerinnen in der Tanzschule Holtwiesche

 

Im Rahmen der Planung des Neubaus musste früh die Frage der Energieversorgung geklärt werden, da die öffentlichen Erdgasleitungen nicht in das Gewerbegebiet reichen. „Vom benachbarten Spediteur erhielt ich den Tipp, mich über Flüssiggas zu informieren. Heute bin ich rundum zufrieden mit meiner Entscheidung für diesen Energieträger“, versichert Holtwiesche. „Die notwendige Technik ist sehr pflegeleicht und passt in jede Ecke.“

Die Gasbrennwerttherme ist versteckt in einer Kammer für Bühnenrequisiten und Kostüme. Die Vaillant ecoTec plus mit einer Wärmeleistung von 24 kW beheizt heute die private Wohnfläche von 150 m2 im Obergeschoss sowie das Tanzstudio mit 100 m2 und den Umkleideraum mit 50 m2. Hinzu kommen 30 m2 Garagenanbau. Die Kosten für die gesamte Wärmeversorgung belaufen sich auf etwa 130 Euro im Monat. In ein oder zwei Jahren sollen noch weitere 100 m2 private Wohnfläche im Obergeschoss entstehen und im Erdgeschoss eine weitere Umkleidekabine sowie ein Studio für kleinere Gruppen.

Ein 120-l-Speicher versorgt das gesamte Gebäude mit Warmwasser. „Wir haben oben zwei Duschen und in der Umkleidekabine im Erdgeschoss eine weitere“, so Holtwiesche. Noch sei es nicht vorgekommen, dass jemand plötzlich unter kaltem Wasser stand. Gelagert wird das Flüssiggas in einem erdgedeckten und verborgenen 4850-l-Behälter im Garten. Geht das Flüssiggas zur Neige, stellt Progas gemeinsam mit Partnern aus der Logistikbranche die umgehende Neubefüllung sicher. Darüber hinaus behält das Unternehmen die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen und Wartungsarbeiten stets im Blick.

Besonders erfreut ist der Familienvater über das saubere Verbrennen des Energieträgers: „Der Schornsteinfeger ist immer enttäuscht, wenn er uns besucht. Auch bei der Wartung reicht eigentlich immer ein kurzer Blick des SHK-Experten aus.“ Der für die Region zuständige Progas-Fachberater Alfried Fessel ergänzt: „Flüssiggas entwickelt einen geringen CO2-Ausstoß, hinterlässt praktisch keine festen Rückstände und verursacht keine Geruchsbelästigung.“ So profitieren nicht nur die Tanzschüler, sondern auch die Umwelt.

www.progas.de
www.tanz-art-studio.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: