Werbung

Wechsel an der Aral-Spitze


Nach 15-jähriger Tätigkeit für Aral übergibt Stefan Brok zum 31. Dezember 2015 sein Mandat als Vorstandsvorsitzender an Patrick Wendeler und verlässt das Unternehmen. Für die Geschäftsbereiche Kraft- und Brennstoff-Großhandel, Tankkarten, Flüssiggas, Bitumen und Petrolkoks ist ab 1. Oktober 2015 Jennifer Brekau verantwortlich.

 

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Aral: Patrick Wendeler

 

Der 56-jährige Diplom-Kaufmann Stefan Brok begann seine Laufbahn im Jahr 2000 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Aral Mineralölvertrieb GmbH. Nach verschiedenen Führungsfunktionen in den Bereichen Versorgung, Vertrieb und Marketing wurde er 2008 zusätzlich zum Vorstandsvorsitzenden der Aral Aktiengesellschaft ernannt und verantwortete in Deutschland das operative Kraft- und Brennstoffgeschäft. Dazu zählten die Geschäftsbereiche Tankstelle inklusive Shop, Tankkarten sowie Großkunden/Handel. Ebenfalls lag die Vermarktung von Spezialprodukten wie Bitumen, Petrolkoks und Flüssiggas in seinem Zuständigkeitsbereich. Ab 2014 übernahm Brok das gesamte operative Handels- und Großkundengeschäft in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Polen sowie das Petrochemiegeschäft.

Sein Nachfolger im Vorstandsvorsitz Patrick Wendeler trat 1996 in das Tankstellengeschäft der BP in Hamburg ein. Nach verschiedenen Managementfunktionen im Tankstellen-, Shop- und Autogasgeschäft in Deutschland und Europa, übernahm der 44-jährige Betriebswirt ab 2006 zunächst die Leitung des Marketings für das Tankstellen- und Shopgeschäft der Marke Aral und dann für BP in Europa. Ab 2011 wurde er zum Generaldirektor der BP Austria ernannt und verantwortete dort das operative Kraftstoff- und Shopgeschäft. Seit 2014 ist er Leiter des Aral-Tankstellengeschäftes in Deutschland.

Jennifer Brekau übernimmt von Stefan Brok zum 1. Oktober 2015 die operative Gesamtverantwortung für die länderübergreifend organisierten Geschäftsbereiche Kraft- und Brennstoff-Großhandel, Tankkarten, Flüssiggas, Bitumen und Petrolkoks. Die 38-jährige Betriebswirtin ist seit 1997 für das Unternehmen tätig. Wesentliche Stationen ihrer bisherigen Karriere waren Managementfunktionen im Firmenkundengeschäft – sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien. Sie arbeitete unter anderem als Leiterin Controlling im Vertrieb des Chemiegeschäfts in Europa und als Leiterin des Großhandelsgeschäfts in Großbritannien. Darüber hinaus übernahm sie Managementaufgaben im Bereich Versorgungsketten-Optimierung/Preise und leitete zuletzt den Geschäftsbereich Bitumen und Petrolkoks in Deutschland und Zentraleuropa.  

www.aral.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: