Werbung

Tankstellen-Schiedsstelle ist startklar


Ab sofort kann die Schiedsstelle im Tankstellengeschäft von Tankstellenbetreibern und Mineralölgesellschaften angerufen werden, wenn es in der Zusammenarbeit zu Konflikten kommt. Die Schiedsstelle ist Bestandteil des Verhaltenskodex für das Tankstellengeschäft, der im vergangenen Jahr gemeinsam von den Verbänden der Tankstellenbetreiber und der Mineralölgesellschaften beschlossen worden war. Die Position des Schiedsrichters wird der frühere Präsident des Landgerichts Bochum, Dr. Volker Brüggemann, übernehmen. Standort der Schiedsstelle ist die Industrie- und Handelskammer Hagen in Westfalen.

 

 

Die Schiedsstelle bietet Tankstellenbetreibern und Tankstellengesellschaften verschiedene Verfahren zur Konfliktlösung. Zwischen einer Mediation und der Anrufung eines Schiedsgerichts  können die Parteien das für sie passende Verfahren  auswählen. Dr. Brüggemann hatte in seiner ­gerichtlichen Tätigkeit Mediationsverfahren besonders ­gefördert und ist selbst ausgebildeter Mediator.

Der Kodex und die Schiedsstelle werden getragen vom Bundesverband Freier Tankstellen (bft), dem Bundes­verband Tankstellen und Gewerbliche Autowäschen (BTG), dem Mineralölwirtschaftsverband (MWV), dem Tankstellen-Interessenverband (tiv), dem Bundesverband mittelstän­discher Mineralölunternehmen (UNITI), dem Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern und dem Zentralverband des deutschen Tankstellengewerbes (ZTG). Der Kodex wurde im Frühjahr 2015 mit Unterstützung  durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verabschiedet.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: