Werbung

Ford stellt Produktion von Erdgasfahrzeugen ein


Die Ford Werke GmbH, Köln, stellen die Produktion von Erdgasfahrzeugen ein. Damit zieht das Unternehmen als erster Hersteller die Konsequenz aus der seit Jahren sinkenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit CNG-Antrieb.

 

 

Dazu Isfried Hennen, Leiter Produktkommunikation: „Fakt ist, dass wir vorübergehend keine Erdgasfahrzeuge im Programm haben, da die aktuelle Nachfrage zu gering ist. Fakt ist aber auch, dass wir uns nicht grundsätzlich vom Thema Erdgasfahrzeuge verabschiedet haben. Das bedeutet, dass wir bei entsprechender Kundennachfrage jederzeit wieder Erdgasfahrzeuge auf den Markt bringen können und werden.“ Fahrzeuge mit LPG-Antrieb sind dagegen weiterhin fester Bestandteil der Produktpalette. Derzeit sind drei Modelle im Programm: der Ford Fiesta, der Mondeo und der Mondeo Turnier, die ab Werk mit Gasanlagen von BRC ausgestattet werden. Anders als Erdgas verfügt Autogas mit derzeit rund 6200 Stationen über ein flächendeckend ausgebautes Tankstellennetz, was den Alternativkraftstoff Nr. 1 für immer mehr Autofahrer attraktiv macht. Zum Stichtag 1. ­Januar 2011 waren in Deutschland laut KBA genau 418.659 Autogas-Fahrzeuge zugelassen. Damit hat sich deren Bestand innerhalb der letzten fünf Jahre verzehnfacht, was nicht zuletzt auf die niedrigen, steuervergünstigten Preise beim Tanken zurückzuführen sein dürfte.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: