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Der neue Kia Picanto:Monovalent mit Autogas und Flüssigeinspritzung als Werkslösung


Der neue Kia Picanto Bi-Fuel, der auf dem Genfer Autosalon 2011 seine Premiere feierte, ist ein von Grund auf neu entwickeltes A-Segment-Modell. Die zweite Generation des Kia-Kleinwagens zeigt ein kraftvolles, selbstbewusstes Design, das zugleich reif und robust wirkt. Gegenüber seinem Vorgänger ist das neue Modell in Länge und Radstand gewachsen und bietet mehr Komfort sowie einen größeren Gepäckraum. Mit dieser Picanto-Generation, die erstmals auch als Dreitürer angeboten wird, will Kia die Position seines Erfolgsmodells im weltweiten „City Car“-Segment neu definieren und weiter ausbauen.

 

 

Der neue Picanto BiFuel, der ausschließlich im Kia-Werk Seosan in Korea gefertigt wird, wartet auch in puncto Autogastechnologie mit einigen bahnbrechenden Neuheiten auf. Nicht nur, dass der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch nach Werksangaben bei 4,2 l Benzin und 5,9 l LPG/100 km liegt. Die eigentliche Nachricht beim Debüt des Picanto Bi-Fuel ist die Tatsache, dass hier erstmals bei einer Werkslösung mit Autogas die Flüssigphaseneinspritzung gewählt wurde.

Verbaut wird eine im koreanischen Werk in Lizenz gefertigte Anlage des niederländischen Herstellers Vialle, allerdings unter der Regie von Kia. Maßgebliche Teile der Gasanlage beruhen jedoch auf bestehenden Vialle-Patenten. Um den Motor für den Verkehr in Europa zu modifizieren, tauschte man den Kunststoffkrümmer des Picanto gegen einen Alukrümmer und versah den kleinen Dreizylinder-Motor mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzen. Der Clou ist aber ein ganz anderer: Erstmals wurde ein OEM-Fahrzeug speziell für den Betrieb mit Autogas konzipiert, von der Software des Steuergeräts bis zu den Tanks. Deshalb gilt der kleine Kia offiziell als monovalentes LPG-Fahrzeug, das erste seiner Art von einem OEM übrigens. Dafür  hat man den Benzintank kurzerhand durch Gastanks in Zylinderform ersetzt, die insgesamt 35 l LPG fassen. Nur aus Rücksicht auf die europäischen Kunden erhielt der Kia Picanto nachträglich in der Europaversion wieder einen 10-l-Benzintank. Motorprobleme sollten für den Picanto Bi-Fuel ein Fremdwort sein: Wie die Kia-Techniker aus Korea bestätigten, fahren dort schon weit mehr als 100 000 Fahrzeuge mit dieser Technologie. In Europa werden darüber hinaus alle Picanto-Modelle mit dem Start-Stopp-System ISG sowie weiteren EcoDynamics-Technologien von Kia erhältlich sein (ener­giespa­rende Lichtmaschine, spezieller Anlasser, Leichtlaufreifen). Dadurch sinken die CO2-Emissionen des neuen Picanto weiter (auf 90 bis 100 g/km), was in Ländern mit umweltbezogener Kraftfahrzeugsteuer Kosten spart. Auch der Kraftstoffverbrauch redu­ziert sich bei den Ausführungen mit Start-Stopp-System und liegt zwischen 4,1 l Benzin und 5,6 l LPG/100 km. Bei entsprechender Fahrweise lässt sich der LPG-Verbrauch noch erheblich nach unten korrigieren.

Zumindest im Stadtverkehr ist das City-Car alles andere als ein Verkehrshindernis. In 14,4 sec. beschleunigt er von 0 auf 100 km/h und erreicht auf den Autobahnen immerhin 153 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das maximale Drehmoment von 94 Nm stellt sich bei 3500 U/min ein, das sollte für den 82 PS (60 kW) starken Motor mit knapp einem Liter Hubraum für ausreichenden Durchzug sorgen.

Seit Januar 2010 gewährt Kia europaweit für alle neu zugelassenen Fahrzeuge eine Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150 000 km für das gesamte Fahrzeug und den Antriebsstrang. Diese Garantie ist fahrzeuggebunden und bleibt bei einem Besitzerwechsel bestehen; vorausgesetzt, die Garantiebedingungen wurden eingehalten. Gleiche Garantiebedingungen gelten übrigens auch für die Nachrüstlösungen mit Gasanlagen des italienischen Herstellers Lovato, die Kia für die meisten anderen Fahrzeuge aus der Modellpalette anbietet.

Und last, but not least, der Preis für den Picanto: Auch wenn bis Drucklegung noch keine gesicherten Zahlen vorlagen, sollte der Einstiegspreis für die Benzinversion des Picanto deutlich unter 10 000 Euro liegen. Man geht davon aus, dass der Bi-Fuel dann in einer Spanne zwischen 10 000 und 11 000 Euro angeboten wird. Damit ist er nicht nur technisch ein Schmankerl, sondern preislich ein absolutes Schnäppchen, das sich sicherlich schon bald im Fuhrpark einiger Flotten wiederfinden lässt.


Kia Picanto Bi-Fuel (monovalent)
Hubraum:998 ccm
Leistung Autogas:60 kW/82 PS
Verbrauch Autogas5,9 l
CO2 (Benzin/Autogas):90 g/km
Beschleunigung: 0 – 100 km/h14,4 s
Vmax:154 km/h
Preisk.A.
Schadstoffklasse:Euro 5
Hersteller Gasanlage:Kia/Vialle


Italien fördert LPG-Umrüstungen 2011
Die Zuschüsse für Fahrzeugumrüstungen auf Autogas in Italien, die sogenannten „Incentivi“, werden für 2011 wieder gewährt. Dafür hat das italienische Finanzministerium einen Betrag von 25 Mio. Euro für dieses Jahr bereitgestellt. Aus diesem Budget werden zwar auch Umrüstungen für Erdgasfahrzeuge unterstützt, doch in Italien spielen die, anders als langläufig immer angenommen, im Vergleich zu Autogas eine eher untergeordnete Rolle.

 


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