Werbung

Autogasfahrzeug im Lesertest erfolgreich


Die RuhrNachrichten wollten es genau wissen: Im Rahmen ihrer Aktion „Mobilität der Zukunft“ gab die große Dortmunder Tageszeitung ausgewählten Lesern eine Woche lang die Möglichkeit, ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb – Autogas, Erdgas, Elektro und Hybrid – zu testen.

 

Progas Test Firmenfahrzeug

 

Gesponsert wurde die Aktion unter anderem von der Dortmunder Progas, die den RN einen VW Golf Variant mit Autogasantrieb zur Verfügung gestellt hatte.

Hinsichtlich der Kriterien „Fahrverhalten“, „Verbrauch und Rentabilität“ sowie „Sicherheitsgefühl“ überzeugte das Autogasfahrzeug, das in einer Kfz-Werkstatt umgerüstet worden war, mit fünf von fünf möglichen Punkten. Das Tankstellennetz, die Beschleunigung des 122 PS starken Wagens und die Größe des Kofferraums wurden vom Leser mit je vier Punkten ebenfalls positiv bewertet. Mit 30 von 35 zu vergebenden Punkten ließ der VW Golf Variant einen erdgasbetriebenen Mercedes Sprinter (24 Punkte), einen elektrisch betriebenen Opel Ampera (29 Punkte) und Mercedes Vito E-Cell (27 Punkte) sowie zwei mit Hybrid-Motoren ausgestatte Fahrzeuge – den VW ­Touareg (29 Punkte) und den Toyota Auris (26 Punkte) – hinter sich. Nach dem Test ist sich der Testfahrer sicher: „Mein nächster PKW wird eine Flüssiggasanlage haben“, sagte er den RN gegenüber.

Zugegeben, so ein Test ist weder repräsentativ noch objektiv – doch er zeigt ganz klar, dass Autogasantriebe in der Praxis überzeugen. Multiplikatoren wie Flüssiggasversorger oder Tankstellenbetreiber sollten hier mit guten Beispiel vorangehen und Autogas nicht nur selbst nutzen, sondern auch durch gezielte Aktionen auf das Sparpotenzial des kostengünstigen und umweltschonenden Treibstoffs aufmerksam machen.

 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: