Werbung

Autofahrer geben LPG gute Noten


Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich der Bestand an Fahrzeugen mit Autogasantrieb in Deutschland mehr als verzehnfacht. Die Entlastung der Umwelt durch einen geringeren CO2-Ausstoß ist dabei ein willkommener Nebeneffekt, denn im Fokus der meisten Autofahrer steht die Wirtschaftlichkeit: Immerhin lassen sich die Kraftstoffkosten mit Autogas nahezu halbieren.

 

 

Zwei Umfragen von Aral haben ergeben, dass der LPG-Boom (Liquefied Petroleum Gas) noch längst nicht beendet ist. Bereits in der Studie ‚Trends beim Autokauf‘ zeigten sich fast 10 % aller Neuwagenkäufer an einem alternativen Antrieb interessiert. Eine aktuelle Konsumentenbefragung an Aral Tankstellen zeigt nun, dass Autofahrer, die bereits auf Autogas umgestiegen sind, ihre Entscheidung nicht bereuen und zu echten Autogas-Fans geworden sind. 94 % aller Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie sich auch beim nächsten Fahrzeug wieder für Autogas entscheiden wollen.

„Die persönlichen Erfahrungen der Autofahrer sind durchweg positiv, denn mit Autogas lässt sich tatsächlich bares Geld sparen. Und das gilt längst nicht nur für Vielfahrer. Auch bei geringerer Fahrleistung pro Jahr kann sich eine Autogas-Anlage bereits rechnen“, erklärt Thomas Söhngen, Autogas-Manager bei Aral.

Die Befragung belegt auch, dass Autogas-Fahrer das Einsparpotenzial des günstigeren Kraftstoffs sehr konsequent nutzen. So gaben 69 % der LPG-Tanker an, dass sie so selten wie möglich auf regulären Kraftstoff ausweichen. Ermöglicht wird das nicht zuletzt durch eine flächendeckende Versorgung. Inzwischen bieten in Deutschland rund 4.500 Tankstellen den alternativen Kraftstoff an. Aral zählt mit derzeit 150 Autogas-Stationen zwar zu den kleineren Anbietern, wird aber im Jahr 2011 weitere 40 Tankstellen mit Autogas ausrüsten.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: