Werbung

Westfalen AG erhält Preis für sichere Gastransporte


Die Westfalen AG in Münster erhält den „Road Safety Award“.

 

Um das Bewusstsein für die Verkehrssicherheit bei Gefahrguttransporten zu schärfen, vergibt die European Industrial Gases Association (EIGA) mit Sitz in Brüssel seit 1999 den Road Safety Award. Ausgezeichnet wurden unter den rund 120 Mitgliedsunternehmen aus 23 Ländern diejenigen mit der niedrigsten Unfallquote beim Transport technischer Gase. In der Klasse von ein bis fünf Millionen Transportkilometern ging der Preis für das Jahr 2006 an die Westfalen AG aus Münster. Die knapp 40 Tankfahrzeuge des Westfalen-eigenen Fuhrparks und der beauftragten Speditionen legten in diesem Jahr 4,2 Millionen Kilometer zurück. Knapp 70 Fahrer transportierten etwa 225 000 Tonnen technische Gase wie Stickstoff, Sauerstoff und Argon durch Deutschland und Europa.
In einer Feierstunde überreichten Vorstandsvorsitzender Wolfgang Fritsch-Albert und Vorstandsmitglied Dr. Carsten Wilken den Preis an Karl-Heinz Rosarius, Leiter Logistik, und an den Gefahrgutbeauftragten Gerhard Lahmann. "Diesen Erfolg führen wir auf unsere kontinuierlichen Fahrerschulungen zurück", freute sich Karl-Heinz Rosarius. So werden alle eigenen und Speditions-Fahrer einmal pro Jahr von der Westfalen AG weitergebildet - das ist deutlich mehr als vom Gesetzgeber gefordert. "Wir halten unsere Fahrer zu einem defensiven Fahrstil an; bei uns wird nicht überladen und gerast", betonte Rosarius.
Darüber hinaus stattet die Westfalen AG ihre Fahrzeuge mit innovativen Assistenzsystemen aus. So besitzen alle Tankwagen Automatikgetriebe und verschleißfreie Dauerbremsanlagen (Retarder), alle Neufahrzeuge sind darüber hinaus mit dem Elektronischen Stabilitätsprogamm ESP, einem Abstandsregeltempomaten und einem Reifendruckkontrollsystem versehen. "Diese kostenintensiven technischen Neuerungen entlasten die Fahrer und verbessern die Sicherheit im Straßenverkehr entscheidend", weiß Gerhard Lahmann. "Wir haben sie freiwillig eingebaut. Der sichere Gefahrguttransport ist uns das wert!"

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: