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Tyczka Group: Mit „Gases for tomorrow“ in die Zukunft


Mit ihren Kerngeschäftsfeldern Industriegase, Flüssiggas und Wasserstoff hat sich die Tyczka-Gruppe mit Hauptsitz in Geretsried bei München zu einem wichtigen Gestalter der Energiewende entwickelt. Seit Anfang des Jahres unterstreicht das Unternehmen seine Positionierung auch durch einen neuen Markenauftritt.

 

Überarbeitetes ­Corporate Design: Die neuen Logos der Dach­marke sowie der vier Subbrands.

(Bild: Tyczka)

 

Gegründet vor 100 Jahren von Georg ­Tyczka im schlesischen Görlitz, präsentiert sich die heutige Tyczka-Gruppe als eigenständiges, mittelständisches Unter­nehmen mit den vier Subbrands Tyczka Energy, Tyczka Hydrogen, Tyczka Air Gases und Tyczka Trading.

Tyczka Energy bietet dabei sowohl für private Haushalte als auch für Gewerbe- und Industriekunden die ganze Bandbreite der Energieversorgung mit Flüssiggas an. Tyczka Hydrogen treibt die Energiewende aktiv als Spezialist im Bereich Wasserstoff voran und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstoffproduktion über die Verdichtung und Abfüllung, Transport und Logistik bis hin zu Betankungs- und Anwendungstechnik ab. Tyczka Air Gases steht für ein breites ­Portfolio an technischen Gasen, Spe­zialgasen und Kältemitteln. Für eine opti­male Versorgung mit Flüssiggas für Industrie- und Handelskunden in Europa – von Beschaffung und Handel bis hin zu Logistik und Belieferung – sorgt die ­Tyczka ­Trading.

Mit diesem breit gefächerten Angebot sieht sich Tyczka gut für die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Energiewende aufgestellt, wie Tyczka-­CEO Dr. Frank Götzelmann erklärt: „Der ­Klimawandel ist Realität, und die Auswirkungen auf unsere Lebensverhältnisse sind bereits spürbar. Um eine lebenswerte Welt für nachfolgende Generationen zu ­erhalten, bieten wir unseren Kunden schon heute nachhaltige ­Lösungen in allen ­Geschäftsbereichen. Damit leistet Tyczka einen aktiven Beitrag zur Energiewende.“

Diesen Anspruch unterstreicht das Unternehmen seit 22. Januar 2024 mit einer Neuausrichtung des Markenauftritts und der Websites.

Der neue Auftritt soll vor allem die Marktposition in den Bereichen Industriegase und Wasserstoff stärken, in denen Tyczka ehrgeizige Ziele verfolgt. Im ­deutschen sowie im europäischen Markt für Flüssiggas ist Tyczka hingegen bereits als Marke etabliert. Diese Bekanntheit soll künftig weiter gestärkt und insbesondere beim Aufbau des Geschäfts mit biogenem Flüssiggas (Bio-LPG) genutzt werden.

Im Zentrum des Relaunchs steht der neue Markenkern „Gases for tomorrow“. „Mit unseren „Gases for tomorrow“ ­helfen wir Unternehmen und unseren Kunden, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und unterstützen aktiv den Wandel hin zu ­einer umweltfreundlicheren Produk­tion und Lebensweise“, unter­streicht Chief Marketing Officer Ulrich Hanke die ­Bedeutung des Claims. „Wir streben danach, unsere Kunden durch ein hohes Maß an Kundenorientierung, unsere technische Kompetenz und Innovationskraft zu begeistern – unser Tun und ­Handeln setzen wir ganz ins Zeichen von Qua­li­tät und Sicherheit, und wir nutzen die ­Chancen der Digitalisierung, um unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.“

Nach außen zeigt sich der neue ­Markenkern in einem überarbeiteten ­Corporate Design: Das Logo der Dach­marke wurde leicht modernisiert und präsentiert sich in einem dunklen Blau. Die Wortmarke Tyczka schafft zugleich ein verbindendes Element und eine einheitliche Identität für die vier Subbrands, die sich durch eigene Farben differen­zieren. Neue grafische Gestaltungs­elemente, die „Tyczka Shapes“, und eine ­eigens ent­wickelte Schrift komplettieren das neu entwickelte Erscheinungsbild.

www.tyczka.de

 

 

 


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