Werbung

Neuartige Autogasanlage für direkteinspritzende Motoren


Vialle-Generalimporteur Holger Becker stellte unter dem Namen „Befinal“ eine völlig neuartige, von ihm entwickelte Autogasanlage für direkteinspritzende Motoren vor. Der Clou: Eine Hydraulikeinheit überträgt den von der Hochdruckpumpe bereitgestellten Benzindruck auf das Autogas in der Flüssigphase und leitet es in die Benzininjektoren weiter.

 

Autogas-Flüssig-Einspritzsystem Befinal

 

Der Vorteil des völlig neuen Autogas-Systems, das einem Jahr seine Marktreife erreicht haben soll: Die empfindliche Benzin-Hochdruckpumpe muss nicht, wie bei anderen Umrüstlösungen, angebohrt werden, um einen Rücklauf anzubringen. Sie arbeitet weiter mit Benzin. Das bisher kaum beherrschbare Problem der Dampfblasenbildung ist damit ebenfalls beseitigt und da die Benzininjektoren beim Abstellen des Fahrzeugs mit Benzin gespült werden, verbleibt auch kein Gas in den Injektoren. Das hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt, weil bei kleinsten Undichtigkeiten an der für Benzin und nicht für Autogas ausgelegten Injektorspitze das Gas bereits in den Brennraum entweichen konnte. Außerdem ist die neue Anlage komplett vom Benzinkreislauf abgekoppelt, d. h., bei einem Fehler der Gasanlage kann der Fahrer im Benzinbetrieb weiterfahren.

Im Vergleich zu anderen Gasanlagen für DI-Motoren halten Material- und Montageaufwand sich in überschaubaren Grenzen, sodass ein Preis deutlich unter den herkömmlichen, flüssig-direkt einspritzenden Gasanlagen zu erwarten ist. Damit sollte sich auch bei den neuen, verbrauchsoptimierten DI-Motoren eine Umrüstung wieder zeitnah amortisieren. Das Besondere an der neuen Lösung von Befinal: Sie ist einfach, kostengünstig und dürfte wenig reparaturanfällig sein – so wie die Autogaslösungen der Vergangenheit. Und sie zeigt, dass Autogas mehr Potenzial besitzt, als viele Skeptiker ihm zugestehen.

www.befinal.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: