Werbung

Dem Erdöl auf der Spur


In Barnstorf lässt sich ein Fahrradausflug in die Natur mit einem spannenden Einblick in die Welt des Erdöls verbinden. Auf der neuen Erdölroute Barnstorf des Erdöl- und Erdgasproduzenten Wintershall können Fahrradfahrer viel über die heimische Rohstoffproduktion lernen. Die charakteristischen Pferdekopfpumpen, die seit über 60 Jahren in Barnstorf stehen, säumen den Weg und erzählen Geschichte.

 

Erdölroute Barnstorf

 

Am Betriebsgelände von Wintershall in der Rechterner Straße 2 startet die über 33 km lange Fahrradroute. Hier lernen die Teilnehmer die Unternehmensgeschichte kennen (Station 1). Die Radroute führt dann durch den Barnstorfer Ortskern Richtung Aldorf zur ersten Bohrung der Wintershall (Station 2). Die „Aldorf 1“ produziert seit 1952 Erdöl und markiert den Beginn der Erdölproduktion in der Region. Der Weg weist von hier weiter durch die idyllische Ortschaft Aldorf zur Erdölproduktion in Bockstedt. Dort wird erforscht, ob ein Pilz dabei helfen kann, mehr Erdöl zu fördern (Station 4). Wie man neue Erdölfelder aufspürt (Station 3) und wie eine Bohrung funktioniert (Station 5) erfahren Radfahrer an zwei weiteren Stationen.

Die Route nutzt überwiegend Feld- und Radwege. Sie ist für jede Art von Fahrrädern geeignet. Mehr zur Erdölroute Barnstorf hier. Für ein Smartphone mit Navigations-App oder ein GPS-Gerät kann der GPS-Track (GPX-Daten) zur Strecke heruntergeladen werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: